Was ist die User_bmp.ini?
MM&MM Bildschirmschoner Zeichnerzug. Wenn Sie auch hier aufgenommen werden möchten, senden Sie bitte einfach eine Zeichnung Ihres Containers an info@user-bmp-ini.de

Was ist die User_bmp.ini?

Was die User_bmp.ini ist und was in der User_bmp.ini steht.

In den MM&MM Bildschirmschoner ab der Version 3 können vom Nutzer eigene Fahrzeugbilder eingebunden werden. Das geschieht in der Regel über einen im Bildschirmschoner integrierten Editor, über den man eingeben kann, wo die Zeichnung abgelegt ist wie sie heißt und was der Bildschirmschoner mit eben diesem Bild anfangen soll.
Der Bildschirmschoner generiert dann eine Datei "User_bmp.ini" in der nun gespeichert wird, wo die vom Nutzer eingefügten Bilder abgelegt sind und was der Bildschirmschoner damit machen soll.

Eine solche Zeile sieht dann beispielsweise so aus:

{LocoStart}FILE=C:\Programme\MM_Bahn_V3\pierre ofzareck\eloks\1103maus.dib;LABEL=DB 110 "25 Jahre die Sendung mit der Maus";GT=E;EPOCHE=5;ULAND=BRD;OL=J;SAR=J;EXEMPLARE=1;ZG=63;ZUG=DB4_D,DGS,DB5_IR;SELECTED=1;{LocoEnd}

Erläuterung (* = Variable):

{LocoStart}
Hiermit beginnt jeder neue Eintrag in der User_bmp.ini.

FILE=***; (in diesem Beispiel: C:\Programme\MM_Bahn_V3\pierre ofzareck\eloks\1103maus.dib)
Hier wird angegeben, wo die Zeichnung abgelegt ist. Dieser Eintrag wird wie alle weiteren auch mit einem Semikolon (;) abgeschlossen. Wenn der Bildschirmschoner eine solche Datei nicht finden kann, wird der Eintrag übrigens automatisch gelöscht. Es macht also nichts, wenn zwar die Common_bmp.ini eingebunden wird, aber nicht alle Züge dieses Projektes tatsächlich eingebunden werden sollen. Der Bildschirmschoner erkennt die überflüssigen Einträge und entfernt sie einfach wieder. Wenn neue Züge aus dem Projekt eingebunden werden sollen, muß natürlich auch die Common_bmp.ini neu installiert werden.

LABEL=***; (in diesem Beispiel: DB 110 "25 Jahre die Sendung mit der Maus")
Hier steht die Bildunterschrift, die der Bildschirmschoner anzeigen soll, wenn die Option "Zugbeschreibung anzeigen" aktiviert ist. Der Eintrag ist, in den Grenzen des unterstützten Zeichensatzes, in jeder x-beliebigen Sprache möglich.

GT=*; (in diesem Beispiel: E)
Hier steht zu welcher Fahrzeuggattung die Lok gehört. Welche Werte außerdem auch noch möglich sind, steht (auch für die weiteren Einträge) in der untenstehenden Tabelle.

EPOCHE=*; (in diesem Beispiel: 5)
Einsatzzeitraum des Fahrzeugs. So soll verhindert werden, daß Fahrzeuge verschiedener Einsatzzeiträume in einem Zugverband laufen. Leider hat der MM&MM Bildschirmschoner hier jedoch einen Bug, so daß das leider nicht immer korrekt funktioniert.

ULAND=*; (in diesem Beispiel: BRD)
Ursprungsland des Fahrzeuges

OL=*; (in diesem Beispiel: J)
Oberleitung einblenden

SAR=*; (in diesem Beispiel: J)
Bild oder Teilbild für Fahrtrichtung nach links vorhanden.
Hiermit werden die Stromabnehmerzeichnungen eingebunden, die das Fahrzeug für die andere Fahrtrichtung zeigen. Auch Einrichtungsfahrzeuge oder komplette Züge können damit eingebunden werden. Sie tauchen dann in der Konfiguration nur einmal auf. Zu beachten ist hier, daß wenn nur ein anderer Stromabnehmer angebügelt werden soll, es ausreicht ein Teilbild einzubinden, das nur den Bereich zwischen Fahrzeugdach und Fahrleitung zeigt. Der Bildschirmschoner überlagert dann das eigentliche Bild mit diesem Teilbild (spart Platz auf der Festplatte).

EXEMPLARE=*; (in diesem Beispiel: 1)
Hier wird angegeben, wieviele Fahrzeuge es von dem gezeichneten Fahrzeug gegeben hat. Damit wird verhindert, daß Einzelstücke gleich mehrfach auf dem Bildschirm auftauchen oder das betreffende Fahrzeug (bei entsprechend ausgewählten Variablen) im Zug doppelt mitfährt.

ZG=*; (in diesem Beispiel: 63)
Hier wird die Zuggattung angegeben.

ZUG=*; (in diesem Beispiel: DB4_D,DB5_IR)
Hier werden die im Bildschirmschoner integrierten Züge angegeben, die an die eingebundene Lokomotive angehängt werden sollen. Leider sind die Bezeichnungen der MM&MM Züge nirgendwo dokumentiert, so daß sie, wenn man die Bezeichnung nicht weiß, nur über die Benutzerschnittstelle angehängt werden können.

SELECTED=*; (in diesem Beispiel: 1)
hier wird angegeben, ob der nutzerdefinierte Zug ausgewählt (= selected) ist, oder nicht, bzw vom Bildschirmschoner angezeigt werden soll, oder nicht. In der Benutzerschnittstelle ist das das Häkchen das vor das betreffende Fahrzeug gesetzt werden kann, oder eben nicht.

{LocoEnd}
Hiermit endet jeder Eintrag in der User_bmp.ini.

Weitere mögliche, nicht im Beispieleintrag aufgeführte, Einträge:

OLH=*;
Angabe der Oberleitungshöhe, in Pixeln über Schienenoberkante. Standard ist 58 und kann dann entfallen.

RICHTUNG=*;
Fahrtrichtungsangabe. Dies dient dem Enbinden von Fahrzeugen, die nur in einer Richtung fahren dürfen (z.B. komplette Züge)

RANGIER=*;
Hier kann angegeben werden, ob das eingefügte Fahrzeug eine Rangierlok ist oder nicht.

FLAGS=*;
Hier können Sonderabläufe eingestelt werden (siehe Tabelle). Vorsicht mit "FLAG=16". Irgendwie ist dieser Parameter nicht ganz zu Ende entwickelt worden, denn es werden grundsätzlich alle Fahrzeuge einer Fahrzeuggattung gemeinsam angezeigt, ohne Rücksicht auf andere eingestellte Parameter. Dieser Eintrag sollte deshalb nur benutzt werden, wenn man eine autarke User_bmp.ini schreiben möchte, die nur mit bestimmten Fahrzeugen zusammen verwendet werden soll.

WZ=*;
Hier kann eingestellt werden, ob der Zug auch "geschoben werden darf" (Wendezug oder Triebwagen). Der Zug also im Bild anhalten kann und seine Fahrtrichtung umkehren.

VMAX=*;
Hier kann die "bauartbedingte" Höchstgeschwindigkeit angegeben werden, damit z.B. eine Köf nicht mit 300 km/h über den Bildschirm rast.

VMIN=*;
Hier kann eine Mindestgeschwindigkeit angegeben werden. Das ist vor allem bei animierten Fahrzeugen zu empfehlen, die große Räder und Stangenantrieb haben. Solche Fahrzeuge sehen, beim Unterschreiten eines bestimmten Tempos, überhaupt nicht mehr gut aus, weil der phasenweise Bewegungsablauf überdeutlich zu sehen ist.

DT=*;
Hier kann eingestellt werden, ob die eingebundene Lok traktionsfähig ist, oder nicht. Im Gegensatz zur echten Bahn, kennt der Bildschirmschoner keinen Unterschied, zwischen "Vorspann" (Alle Triebfahrzeuge eines Zugs sind mit Personal besetzt) und "Doppeltraktion" (Ein Triebfahrzeug ist mit Personal besetzt, das von diesem Fahrzeug aus die anderen Triebfahrzeuge dieses Zuges fernsteuert).

PHASENLÄNGE=*;
Hier wird angegeben, nach wievielen Pixeln, die das Bild über den Bildschirm verschoben wird, das nächste Phasenbild angezeigt werden soll. Dieser Wert muß variabel sein, weil er bei jedem Raddurchmesser und Fahrzeugtyp unterschiedlich ist und ausprobiert werden muß.


Tabelle der Einträge und Variablen in der User_bmp.ini

von Jörg Petri (FLAGS aktualisiert von mir)

Schlüsselwort Beschreibung Mögliche Werte Beispiele
FILE Pfad und Dateiname   FILE=C:\MM_Bahn_V3\
NTG8 rechts.dib
LABEL Fahrzeugbezeichnung maximal 255 Zeichen LABEL=NTG8 "Leipzig"
GT Gattung / Fahrzeugart
D Dampflok
E Elektrolok
V Diesellok
DT Dampftriebwagen
ET Elektrotriebwagen
EA Akkutriebwagen
VT Dieseltriebwagen
ES Straßenbahn
VB Bus
VZ Zweiwegefahrzeug
X sonstige
GT=ES
EPOCHE Epoche
1  
2  
3  
4  
5  
6  
EPOCHE=1-6
ULAND Ursprungsland
BRD Deutschland (DB)
DDR Deutschland (DR)
CH Schweiz (SBB)
F Frankreich (SNCF)
USA USA
NL Niederlande
B Belgien (SNCB)
H Ungarn (MAV)
PL Polen  (PKP)
DK Dänemark (DSB)
JP Japan
Privat Privat
ULAND=DDR
OL Oberleitung
J mit Oberleitung
N ohne Oberleitung
OL=J
OLH Oberleitungshöhe
- n höher als 58 Pixel
+ n niedriger als 58 Pixel
OLH=4
entspricht einer Fahrdraht-
höhe von 54 Pixeln
SAR Bild für rechten Stromabnehmer
J Bild vorhanden
SAR=J
EXEMPLARE Exemplare
n maximale Anzahl des Fahrzeuges
EXEMPLARE=1
RICHTUNG Einsatzrichtung
R fährt nur nach rechts
L fährt nur nach links
RICHTUNG=R
RANGIER Rangierlok
J Einsatz als Rangierlok möglich
RANGIER=J
FLAGS Zusätze
Variablen können addiert werden
n Variable
1 Ankuppeln Triebwagen
2 Zug hält an und fährt weiter
16 mehrere Fahrzeuge in einer Zeile
32 Stromschiene
64 Transrapid Fahrwegbalken
1024 Schnee für Schnepflug/Schneefräse
FLAGS=16
WZ Wendezug
J Wendezugfähig
WZ=J
VMAX     VMAX=6
VMIN     VMIN=2
DT Doppeltraktion bzw. Vorspannbetrieb
J Doppeltraktion bzw. Vorspannbetrieb möglich
DT=J
PHASENLAENGE Drehgeschwindigkeit der
Räder animierter Loks
n Pixelanzahl bis zur nächsten Phase
PHASENLAENGE=6
ZG Zuggattung
Variablen können addiert werden
n Variable
1 Hochgeschwindigkeitszüge
2 sonstiger Fernverkehr
4 Nah- und Regionalverkehr
8 Güterzüge
16 Privatbahnen
32 sonstige Züge
ZG=63
ZUG Zug verwendbar mit folgenden Zügen ... ZUG=RFI,RFG
SELECTED Auswahl   SELECTED=1

Beispieleintrag:
{LocoStart}FILE=C:\Programme\MM_Bahn_V3\NEK1\Europa\Straßenbahn\Kt4d trakt Berlin orange rechts.dib;LABEL=KT4D Traktion "Berlin";GT=ES;EPOCHE=4-5;ULAND=DDR;OL=J;RICHTUNG=R;ZG=63;SELECTED=1;{LocoEnd}



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