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Geschichte
In einem feierlichen "Roll Out" wurde die 12X am 30.6.1994 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Lok fuhr gleich darauf auf den Rollenprüfstand in München-Freimann, wo sie alle Tests erfolgreich abschließen konnte. Die DBAG fügte sie als 128 001-5 in ihr Nummernschema ein. Die 128 ist als erste Lok für die DBAG ausschließlich vom Hersteller entwickelt worden - ein Zeichen für die neue "Deutsche Bahn AG" - und wurde der DBAG schlüsselfertig übergeben. Die Zeiten, wo die DB zusammen mit der Industrie ihr ganz spezielles Rollmaterial entwickelte waren von nun an Geschichte.
Stattdessen entwickeln die deutschen Lokomotivbauer nun ihre Fahrzeuge jeweils auf eigene Rechnung und bieten sie den Betreibergesellschaften an. Die 12X ist deshalb der Prototyp einer "Modullok", die sich kostengünstig und Baukastenartig für jeden Zweck adaptieren läßt. Besonderes Augenmerk wird dabei auch den Punkten hohe Laufleistung, Energiemanagment, Wartungsarmut, Wartungsfreundlichkeit und Umweltschutz geschenkt. Bei der 12X ist somit auch die Produktion auf maximale Umweltschonung ausgerichtet und die Verwendung umweltschädigender Materialien wird vermieden.
Die 12X orientiert sich mit ihrer Leistungsfähigkeit an den Anforderungen, die heute an eine Hochleistungslokomotive gestellt werden. Diese Anforderungen werden von ihr stets erreicht wenn nicht übertroffen.
Die 12x absolvierte nach ihrem Aufenthalt auf dem Rollenprüfstand ebenso ihr Testprogramm vor Personen- und Güterzügen der DB, wie vorher schon die 127. Zwischenzeitlich wurden die AEG Schienenfahrzeuge Teil des ADtranz Konzerns, die mit dem Kauf dieses AEG-Teils gleichzeitig die 12X als Stiefkind mitbekamen. ADtranz hatte jedoch bereits eine ähnliche Entwicklung in Planung, die "Eco 2000" (DB 101). Die 12X befindet sich heute als Mietlok im Lokpool von ADtranz.
Anmerkung zum Schluß: Alle drei Lokentwicklungen - 127 "Eurosprinter" von Siemens, 128 "12X" von AEG, und "Eco 2000" von ADtranz - befinden sich nun in angepaßter Form bei der DB im Einsatz:
Aus dem Eurosprinter wurde die Cargolok 152, die aber auf Grund der geringeren Höchstgeschwindigkeit Tatzlagermotoren erhalten hat (zur "Freude" der Lokführer).
Aus der 12X wurden die Nahverkehrslokbaureihen 145/146.
Das Konzept der Eco 2000 lieferte die 101.
Technische Daten 128 001-5 | |
Indienststellung Gesamtserie Hersteller Gesamtachstand Raddurchmesser Dienstgewicht Fahrmotoren Dauerleistung Kurzzeitleistung Höchstgeschwindigkeit Anfahrzugkraft |
1994 1 Lok AEG 19500 mm 1250 mm 84 t 4 6400 kW 7200kW 220 km/h 300 kN |