Baureihe E10.12, 112, 113, 114

Baureihe 112I (E1012), 113, 114



home zurück zur Startseite

Zurück zur Lokübersicht

Geschichte

1962 bestellte die Deutsche Bundesbahn für die Rheingold- und Rheinpfeilzüge 160 Km/h schnelle Loks, die auf der E101 basierten, jedoch schneller übersetzte Getriebe und einem strömungsgünstigeren Lokkasten in "Bügelfaltenform" besaßen. Da die Loks jedoch nicht rechtzeitig geliefert werden konnten, wurden die gerade in Bau befindlichen E10 239-244 (E10 1239-1244) provisorisch auf eine Vmax von 160 Km/h für den Rheingold hergerichtet.

Ebenso 1963 auch die Lokomotiven E10 250-254 für den Rheinpfeil, die jedoch nicht umgenummert wurden. Die Loks waren mit ihren hochwertigen, eleganten und schnellen Fernreisezügen bis zum Erscheinen der E03 die Paradepferde der Deutschen Bundesbahn und noch bis in die neunziger Jahre in IR und IC Diensten zu finden.

Die E1012 wurden in drei Losen zu 6, 5 und 20 Lokomotiven geliefert. Wurden die ersten 11 Loks mit recht laufruhigen Drehgestellen der Bauart "Henschel" geliefert, besaßen die letzten 20 Loks der Baureihe 110 baugleiche Drehgestelle, die lediglich eine geänderte Getriebeübersetzung hatten und dadurch hohe Querbeschleunigungen des Lokkastens verursachten.

1988 mußte aufgrund verschlissener Getriebe und Drehgestelle die Höchstgeschwindigkeit der 112 485-504 auf 120 Km/h beschränkt werden, was dazu führte, daß die schönen TEE-Loks fortan "Silberlinge" zogen. Die Wiedervereinigung der Deutschen Bahnen führte zur Umbenennung der 112 265-270 und 308-312 in die Baureihe 113. Auch diese mußte vorübergehend aufgrund verschlissener Großzahnräder auf 120 beschränkt werden. Während aber die 113 nun wieder 160 fahren dürfen, wurden die 114 nach längerer Abstellzeit mit Drehgestellen ausgemusterter 1101 versehen und unter Beibehaltung der Ordnungsnummern zur Baureihe 110 umgezeichnet.



Varianten der Baureihe 112I

E10 12 Kasten (provisorische Rheingoldlok)

E10 12 Ablieferungszustand (Rheingoldlok)

E10 12 TEE-Lackierung

112 TEE-Lackierung

112/113/114 TEE-Lackierung mit Klatte Lüftern

112/113/114 TEE-Lackierung mit Fenster

112/113/114 TEE-Lackierung mit Fenster und Lüfterband

113/114 orientrot mit Klatte Lüftern

113/114 orientrot mit Fenster

113/114 orientrot mit Fenster und Lüfterband


Technische Daten E1012, 112I, 113, 114
Indienststellung
Gesamtserie
Hersteller
mechanisch

elektrisch
Achsfolge
Länge über Puffer
Gesamtachstand
Raddurchmesser
Dienstgewicht
Fahrmotoren
Dauerleistung
Höchstgeschwindigkeit
Anfahrzugkraft
1962
31 Loks

Krauss-Maffei

SSW, Siemens
Bo´Bo´
16.440 mm
11.300 mm
1.250 mm
86 t
4
3700 kW
160 km/h*)
275 kN
*) Die Höchtgeschwindigkeit wurde aus Verschleißgründen teilweise auf 120 Km/h bzw. 140 Km/h beschränkt.


Zurück zur Lokübersicht

home zurück zur Startseite