home zurück zur Startseite
Zurück zur Lokübersicht
Geschichte
1962 bestellte die Deutsche Bundesbahn für die Rheingold- und Rheinpfeilzüge 160 Km/h schnelle Loks, die auf der E101 basierten, jedoch schneller übersetzte Getriebe und einem strömungsgünstigeren Lokkasten in "Bügelfaltenform" besaßen. Da die Loks jedoch nicht rechtzeitig geliefert werden konnten, wurden die gerade in Bau befindlichen E10 239-244 (E10 1239-1244) provisorisch auf eine Vmax von 160 Km/h für den Rheingold hergerichtet.
Ebenso 1963 auch die Lokomotiven E10 250-254 für den Rheinpfeil, die jedoch nicht umgenummert wurden. Die Loks waren mit ihren hochwertigen, eleganten und schnellen Fernreisezügen bis zum Erscheinen der E03 die Paradepferde der Deutschen Bundesbahn und noch bis in die neunziger Jahre in IR und IC Diensten zu finden.
Die E1012 wurden in drei Losen zu 6, 5 und 20 Lokomotiven geliefert. Wurden die ersten 11 Loks mit recht laufruhigen Drehgestellen der Bauart "Henschel" geliefert, besaßen die letzten 20 Loks der Baureihe 110 baugleiche Drehgestelle, die lediglich eine geänderte Getriebeübersetzung hatten und dadurch hohe Querbeschleunigungen des Lokkastens verursachten.
1988 mußte aufgrund verschlissener Getriebe und Drehgestelle die Höchstgeschwindigkeit der 112 485-504 auf 120 Km/h beschränkt werden, was dazu führte, daß die schönen TEE-Loks fortan "Silberlinge" zogen. Die Wiedervereinigung der Deutschen Bahnen führte zur Umbenennung der 112 265-270 und 308-312 in die Baureihe 113. Auch diese mußte vorübergehend aufgrund verschlissener Großzahnräder auf 120 beschränkt werden. Während aber die 113 nun wieder 160 fahren dürfen, wurden die 114 nach längerer Abstellzeit mit Drehgestellen ausgemusterter 1101 versehen und unter Beibehaltung der Ordnungsnummern zur Baureihe 110 umgezeichnet.
Technische Daten E1012, 112I, 113, 114 | |
Indienststellung Gesamtserie Hersteller mechanisch elektrisch Achsfolge Länge über Puffer Gesamtachstand Raddurchmesser Dienstgewicht Fahrmotoren Dauerleistung Höchstgeschwindigkeit Anfahrzugkraft |
1962 31 Loks Krauss-Maffei SSW, Siemens Bo´Bo´ 16.440 mm 11.300 mm 1.250 mm 86 t 4 3700 kW 160 km/h*) 275 kN |