Baureihe E10.0, 110.0

Baureihe 1100 (E100) Prototypen



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Geschichte

Die fünf Vorserienlokomotiven der Br E100 sind die erste Neuentwicklung der Deutschen Bundesbahn nach dem zweiten Weltkrieg, die mit den Vorkriegslokomotiven E18 und E44 nichts mehr gemeinsam hatten. Da die fünf Lokomotiven zur Erprobung völlig neuer Komponenten dienten, wurde den Herstellen bei der Umsetzung freie Hand gelassen. Als Resultat kamen vier völlig unterschiedlich ausgeführte Lokomotiven zur Ausführung, deren jeweils tauglichsten Komponenten beim Bau der E101 Verwendung finden sollten. Die fünfte Lok wurde kurzfristig nachbestellt und entsprach der E10 004. Die E100 waren zur Zeit ihrer Indienststellung die stärksten Bo´Bo´ Loks Europas. Jedoch waren sie nach Abschluß der Versuche recht unterschiedlich Einsatzfähig, was zum größten Teil an der schwierigen Ersatzteilsituation lag, da jede Lok ein Einzelstück war. So standen bei allen fünf E100 oft über Jahre die Räder still. Am ärgsten traf es die E10 002, die nur etwa zu 50% einsatzfähig war. Die Maschinen waren die meißte Zeit und bis zum Schluß im BW Nürnberg Hbf. beheimatet. 1974 wurden sie aus dem Unterhaltungsbestand gestrichen und daraufhin bei der nächst anfallenden größeren Reparatur ausgemustert. Die E10 002 steht heute von einer BSW-Gruppe gepflegt in Passau. Die E10 005 steht als Dauerleihgabe des DB Museums in inzwischen erbärmlichen Zustand im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen (Der dahinterstehende Vt92 501 sieht auch nicht besser aus). Die restlichen Loks wurden verschrottet.



Varianten der Baureihe 1100

E10 001 linke Seite

E10 001 rechte Seite

110 001-5 linke Seite

110 001-5 rechte Seite

E10 002 linke Seite

E10 002 rechte Seite

110 002-3 linke Seite

110 002-3 rechte Seite

E10 003 linke Seite

E10 003 rechte Seite

110 003-1 linke Seite

110 003-1 rechte Seite

E10 004, E10 005 linke Seite

E10 004, E10 005 rechte Seite

110 004-9 linke Seite

110 004-9 rechte Seite

110 005-6 linke Seite

110 005-6 rechte Seite


Technische Daten E100, 1100
Indienststellung
Gesamtserie
Hersteller
E10 001
E10 002
E10 003
E10 004/005
Achsfolge
Länge über Puffer
E10 001
E10 002
E10 003-005
Gesamtachstand
E10 001
E10 002-005
Raddurchmesser
E10 001
E10 002-005
Dienstgewicht
E10 001
E10 002
E10 003
E10 004/005
Fahrmotoren
Stundenleistung
E10 001/003
E10 002
E10 004/005
Dauerleistung
E10 001
E10 002
E10 003
E10 004/005
Höchstgeschwindigkeit
Anfahrzugkraft
Bei E10 003
Ausmusterung
110 001-5
110 002-3
110 003-1
110 004-9
110 005-6
1952
5 Loks

Krauss-Maffei/AEG
Krupp/BBC
Henschel/SSW
Henschel/AEG
Bo´Bo´

16.100 mm
16.650 mm
15.900 mm

11.200 mm
11.300 mm

1.350 mm
1.250 mm

83,3 t
82,1 t
80,3 t
80,0 t
4

3800 kW
3280 kW
3440 kW

3680 kW
3020 kW
3600 kW
3280 kW
130 km/h
255 kN
275 kN

26.06.1975
27.10.1977 Vorh.
28.10.1976
27.01.1977
30.08.1979 Vorh.


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