home zurück zur Startseite
Zurück zur Lokübersicht
Geschichte
Die fünf Vorserienlokomotiven der Br E100 sind die erste Neuentwicklung der Deutschen Bundesbahn nach dem zweiten Weltkrieg, die mit den Vorkriegslokomotiven E18 und E44 nichts mehr gemeinsam hatten. Da die fünf Lokomotiven zur Erprobung völlig neuer Komponenten dienten, wurde den Herstellen bei der Umsetzung freie Hand gelassen. Als Resultat kamen vier völlig unterschiedlich ausgeführte Lokomotiven zur Ausführung, deren jeweils tauglichsten Komponenten beim Bau der E101 Verwendung finden sollten. Die fünfte Lok wurde kurzfristig nachbestellt und entsprach der E10 004. Die E100 waren zur Zeit ihrer Indienststellung die stärksten Bo´Bo´ Loks Europas. Jedoch waren sie nach Abschluß der Versuche recht unterschiedlich Einsatzfähig, was zum größten Teil an der schwierigen Ersatzteilsituation lag, da jede Lok ein Einzelstück war. So standen bei allen fünf E100 oft über Jahre die Räder still. Am ärgsten traf es die E10 002, die nur etwa zu 50% einsatzfähig war. Die Maschinen waren die meißte Zeit und bis zum Schluß im BW Nürnberg Hbf. beheimatet. 1974 wurden sie aus dem Unterhaltungsbestand gestrichen und daraufhin bei der nächst anfallenden größeren Reparatur ausgemustert. Die E10 002 steht heute von einer BSW-Gruppe gepflegt in Passau. Die E10 005 steht als Dauerleihgabe des DB Museums in inzwischen erbärmlichen Zustand im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen (Der dahinterstehende Vt92 501 sieht auch nicht besser aus). Die restlichen Loks wurden verschrottet.
Technische Daten E100, 1100 | |
Indienststellung Gesamtserie Hersteller E10 001 E10 002 E10 003 E10 004/005 Achsfolge Länge über Puffer E10 001 E10 002 E10 003-005 Gesamtachstand E10 001 E10 002-005 Raddurchmesser E10 001 E10 002-005 Dienstgewicht E10 001 E10 002 E10 003 E10 004/005 Fahrmotoren Stundenleistung E10 001/003 E10 002 E10 004/005 Dauerleistung E10 001 E10 002 E10 003 E10 004/005 Höchstgeschwindigkeit Anfahrzugkraft Bei E10 003 Ausmusterung 110 001-5 110 002-3 110 003-1 110 004-9 110 005-6 |
1952 5 Loks Krauss-Maffei/AEG Krupp/BBC Henschel/SSW Henschel/AEG Bo´Bo´ 16.100 mm 16.650 mm 15.900 mm 11.200 mm 11.300 mm 1.350 mm 1.250 mm 83,3 t 82,1 t 80,3 t 80,0 t 4 3800 kW 3280 kW 3440 kW 3680 kW 3020 kW 3600 kW 3280 kW 130 km/h 255 kN 275 kN 26.06.1975 27.10.1977 Vorh. 28.10.1976 27.01.1977 30.08.1979 Vorh. |