Baureihe 103

Baureihen 1030 (E03), 1031, 1035



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Geschichte

Anfang der 60er Jahre nahm die DB die Schnellfahrversuche der Deutschen Reichsbahn wieder auf. Am 28.10.1963 erreichte E10 299 erstmalig 200 km/h, die vier Wochen später auch von E10 300 erreicht wurden. Die DB bestellten daraufhin bei Henschel/SSW vier Lokomotiven, die ab 11.2.1965 (E03 002) ausgeliefert wurden. Anläßlich der "Ersten Weltaustellung des Verkehrs" in München vom 25. 6 - 3. 10. 1965 wurde auf der Strecke München-Augsburg erstmals planmäßig Tempo 200 km/h gefahren. Die hier gemachten insgesamt positiven Erfahrungen, führten zur Bestellung der Serienloks 1031, für das im Herbst 1971 einzuführende IC-Netz. An Bau der 1031 waren außer Henschel/SSW die Firmen Krupp, Krauss-Maffei, AEG-Telefunken und BBC beteiligt, die die Maschinen zwischen Mai 1970 (103 109-5) und Mai 1974 (103 245-7) auslieferten. Ab der 103 216-8 mit um 700mm verlängerten Lokkästen zur Vergrößerung der Führerstände.



Varianten der Baureihe 103

1030 mit Scherenstromabnehmer

1030 mit Einholmstromabnehmer

103 mit Schürze, grauem Rahmen und Einholstromabnehmer

103 mit Schürze, grauem Rahmen und Scherenstromabnehmer

103 ohne Schürze, grauem Rahmen und Scherenstromabnehmer

103 ohne Schürze, grauem Rahmen und Einholmstromabnehmer

103 115-2 "Rheinpfeil"

103 mit Schürze, rotem Rahmen und Einholmstromabnehmer

103 ohne Schürze, rotem Rahmen und Einholmstromabnehmer

103 "neurot" (Zeichnung MM&MMeyer)

103 220-0 Touristikzug (Zeichnung MM&MMeyer)

103 101-2 Lufthansa


Technische Daten 1030
Indienststellung
Gesamtserie
Hersteller
Achsfolge
Länge über Puffer
Gesamtachstand
Raddurchmesser
Dienstgewicht
Fahrmotoren
Stundenleistung
Dauerleistung
Höchstgeschwindigkeit
Anfahrzugkraft
1965
4 Loks
Henschel/SSW
Co´ Co´
19.500mm
14.100mm
1.250mm
112t
6
9000 kW
6240 kW
200 km/h
314 kN
Technische Daten 1031-5
Indienststellung
Gesamtserie
Hersteller

Achsfolge
Länge über Puffer

Gesamtachstand
Raddurchmesser
Dienstgewicht
Fahrmotoren
Stundenleistung
Dauerleistung
Höchstgeschwindigkeit
Anfahrzugkraft
1970-74
145 Loks
Henschel, Krauss-Maffei, Krupp
SSW, BBC, AEG
Co´ Co´
bis 103 215-0 19.500mm
ab 103 216-8 20.200mm
14.100mm
1.250mm
116t
6
10.400 kW
7440 kW
200 km/h
312 kN


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